Seit dieser Woche steht bei uns auf dem Grundstück der Bauzaun von Lingansch Bauunternehmung GmbH. Außerdem haben wir ein provisorisches Bauschild für unser Bauvorhaben mit Bien-Zenker angebraucht.

Regen über Regen
Probleme mit dem Wasser

Leider werfen uns die vergangenen starken Regenfälle in unserem Zeitplan ein bisschen zurück. Der Erdbauer kann aufgrund dessen die Erde nicht wie geplant zur Deponie fahren, weil diese dafür geschlossen haben. Jetzt müssen wir hoffentlich nur zwei weitere Wochen warten bis es dann endlich losgehen kann. Glatthaar Keller kann dementsprechend auch erst später mit dem Keller anfangen. Laut dem Terminanschreiben war die Errichtung für Mitte März vorgesehen.

Wenigstens kommt am 09.02.2021 wie geplant der Vermesser für die Grobabsteckung.

Ansonsten fehlt auch noch die Genehmigung für die Wasserhaltung. Das ist auch noch so eine Geschichte, die ich euch ein anderes Mal erzählen werde.

Verzug auf der Baustelle wegen den starken Regenfällen.
Unser Bauzaun
Lingansch Bauunternehmung GmbH
Bauzaun von vorne
Bauzaun von der Seite
Das Bauschild
Hessische Bauordnung

§ 11 Abs. 2 HBO

„Bei der Ausführung nicht nach § 63 HBO baugenehmigungsfreier Bauvorhaben ist an der Baustelle ein
Schild dauerhaft anzubringen, das mindestens die Nutzungsart des Gebäudes, die Zahl seiner Geschosse und die Namen und Anschriften der am Bau Beteiligten (§§ 56 bis 59 HBO ) enthalten muss. Das Schild muss vom öffentlichen Verkehrsraum aus sichtbar sein.“

Zum Bauschild: BAB 40 – Bauschild nach § 11 Abs. 2 Hessische Bauordnung (HBO)

Wir haben mal das Bauschild nach gutem Gewissen ausgefüllt und sichtbar an den Bauzaun gehängt. Jedoch handelt es sich dabei nur um ein Provisorium.

Roter Punkt

Wie man anhand des Bildes sehen kann, fehlt auf unserem Bauschild ein roten Punkt, den man normalerweise auf jeder Baustelle finden kann.
Dieses Bauschild mit einem roten Punkt erhält man eigentlich mit der Baugenehmigung.
Die Vertretung von unserem Architekt war darüber auch etwas verwundert und hat deshalb für uns beim Kreis Groß-Gerau nachgefragt. Scheinbar hat man dort diesen roten Punkt abgeschafft. Stattdessen wird eine Kopie der ausgefüllten Baubeginnsanzeige an der Baustelle befestigt. Auf die Zusendung warten wir allerdings noch.

Unser Bauschild hängt ordentlich an dem Bauzaun. Natürlich gut geschützt vor Wind und Wetter.