Der Werkvertrag wurde von Bien-Zenker bearbeitet und wir haben die Bestätigung erhalten.

Ja wie sieht denn nun unser Traumhaus im Detail aus? Hier zeigen wir euch für was wir uns alles entschieden haben und warum.

Grundriss

Wir haben in einigen Beiträgen schon unseren Weg zum perfekten Grundriss erzählt. Hier ist das Endergebnis.

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller und dieses Haus hat eine Größe von ca. 175 m².

Keller

Uns war von Anfang an klar, dass wir definitiv mit Keller bauen. Klar ist es auch eine Kostenfrage, aber wir bauen schließlich für die Zukunft, deswegen können wir darin auch nur die Vorteile sehen.

VorteileNachteile
HWR im KellerHohe Kosten
VorratsräumeEvtl. weiße Wanne notwendig wegen hohem Grundwasser
Weniger wichtige Räume im Keller (z.B. Büro)Wohin mit den ganzen Sachen, wenn man keinen Keller hat?
Viele Möglichkeiten (z.B. Fitnessraum, Sauna)
Mehr Wohnraum oben
Keine Garage als Stauraum notwendig
Kein Klettern auf den Dachboden
Wertsteigerung der Immobilie

Im Keller sind folgende Räume untergebracht:

  • HWR
  • Büro mit ausreichend Platz, um die Unterlagen aufzubewahren
  • Vorratsraum
  • ein weiterer Raum, wo z.B. Werkzeug, Autoreifen etc. gelagert werden können

Der Keller wird von einem Partner von Bien-Zenker gefertigt. Es handelt sich um die Firma Glatthaar, deren Standorte in Deutschland, Schweiz und Großbritannien liegen.

Für die Erdbau-/ Tiefbauarbeiten müssen wir uns selbst Angebote einholen.

Die Ausbaustufe
Zur Ausstattung fertig

Da wir ein paar Eigenleistungen selbst übernehmen wollen, haben wir die Ausbaustufe „Zur Ausstattung fertig“ gewählt.

Diese Leistungen übernehmen wir selbst:

  • Spachteln und Tapezieren
  • Bodenbeläge
  • Innentüren
  • Sanitärobjekte

Weitere Informationen zu den Ausbaustufen findet ihr hier.

KfW
Effizienzhaus 55

Bei der Frage, welches Energiesparpaket wir haben wollen, haben wir uns für KfW 55 entschieden.

Warum kein KfW 40?

Bien-Zenker hat den Vorteil, dass man, egal für welches Paket man sich entscheidet, denselben Wandaufbau sowie Thermo-Energiespar-Fenster bekommt wie das KfW 40 Haus. Der einzige Unterschied liegt also bei der Dachdämmung und bei der Dämmung von der Bodenplatte zum Keller. Preislich hat sich das für uns nicht gelohnt, denn das Teuerste ist nun mal der Keller.

Weitere Infos

KfW Förderung – Merkblatt Energieeffizient Bauen

Die Heizung
Wohlfühl-Klima-Heizung+

Bien-Zenker hat ein umfangreiches Angebot an Heizungstechniken. Man muss sich vorher schon gut informieren oder dem Berater vertrauen, dass er einen gut berät.

Bei den meisten der neuen Häuser steht direkt vorne neben der Hauseingangstür so ein wirklich einladender hässlicher Kasten namens „Inverter Wärmepumpe“. Wir haben uns schon vorher Gedanken gemacht (falls das auf uns zukommen sollte), wo wir dieses Gerät dann verstecken werden.

Zum Glück wurde uns direkt die Wohlfühl-Klima-Heizung+ empfohlen. Diese Heizung ist eine zentrale Lüftungsanlage, eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

Eine gute Beschreibung gibt das Video unten.

Der Kamin
Schornsteinofen Grande

Unser Traum war es immer einen Kamin zu haben. Erst waren wir uns doch unschlüssig, ob das mit dem gewählten Heizungssystem überhaupt möglich ist. Aber wenn Wärme produziert wird, kann diese auch genutzt werden.

Wir freuen uns schon sehr vor dem prasselnden Feuer zu sitzen 🙂

Der Kamin Grande mit 3 Sichtfenstern
Regenwassernutzung
Hauswasserwerk

Was wir erst nach der Unterzeichnung des Werkvertrages überlegt haben, war, ob wir nicht noch eine Zisterne für ein eigenes Hauswasserwerk installieren wollen.

Der eigentliche Grund war, dass wir bei der Regenwassergebühr weniger bezahlen müssen. Dann haben wir uns mehr damit beschäftigt und ein Bekannter hat es uns dann auch empfohlen, dass dieses Regenwasser für Waschmaschine, Toilette und Gartenbewässerung genutzt werden kann.

Was glaubt ihr, was man an Wasser dadurch sparen kann?

Lösung

Die Kundenbetreuerin von Bien-Zenker hat uns drei verschiedene Regenwasserspeicher (5,1 m³, 6,3 m³ und 7,6 m³) angeboten. Wir hatten uns für den größten Speicher entschieden, da es kaum einen preislichen Unterschied gibt. Insgesamt kostet dieser nochmal zusätzlich ca. 10.000 €.

Jedoch wurde uns beim Baustellengespräch geraten, die Zisterne vom Erdbauer zu nehmen. Diese ist ein bisschen kleiner, aus Plastik anstatt aus Beton, aber wesentlich günstiger.

Smart Home

Bei Bien-Zenker ist eine Standard Ausstattung zum Smart Home erhalten.
Diese umfasst die Steuerung vom Energieverbrauch (Klimasteuerung), von Licht und der Beschattung.
Falls man weitere Funktionen haben möchte, wie z.B. die Steuerung von Musik, muss man diese natürlich separat dazu nehmen.

Partner von Bien-Zenker ist dabei Loxone.

Das Dach
Satteldach

Eigentlich sollte unser Haus eine Stadtvilla werden, aber das war preislich dann doch etwas teurer, weshalb wir uns für ein Satteldach (25°) entschieden haben. Jedoch wurde der Kniestock von 1,60 m auf 1,80 m erhöht. Dadurch war es möglich an der Traufe schmale Fenster zu setzen, damit es in den Zimmern schön hell ist.

Dach im Detail

Dachform: Satteldach
Dachneigung: 25°
Dachüberstand: Economy – am Giebel ca. 30 cm, an der Traufe ca. 50 cm

Weitere Dachformen im Überblick

  • Satteldach
  • Walmdach
  • Pultdach
  • Flachdach
Die Fenster

Wie schon oben erwähnt, haben wir trotz KfW 55 Effizienzhaus 40 Thermo-Energiesparfenster mit 3-Scheiben-Isolierverglasung.

Wir haben hauptsächlich bodentiefe Fenster gewählt, da es uns einfach besser gefällt. Zusätzlich haben wir im Dachgeschoss schmale Fenster unterhalb der Traufe, damit von zwei Seiten Licht in den Raum fällt. In der Ankleide war aus Platzgründen nur ein Dachfenster möglich, aber ich wollte nicht auf ein Fenster verzichten. Die Frauen können es am besten verstehen: Man braucht einfach Tageslicht, um das richtige Outfit zu wählen 😀

Bei den bodentiefen Fenstern haben wir uns auch gegen einen französischen Balkon entschieden, da sie uns Erstens nicht gefallen und Zweitens gibt es die bei Bien-Zenker nur mit einem Aufpreis.

Bei der Bemusterung müssen wir noch diverse Sachen auswählen:

  • Farbe der Fensterrahmen
  • Fensterbänke für außen und innen
Die Haustür

Bei der Bemusterung haben wir uns folgende Haustür ausgesucht.

Mit dem Seitenteil sieht es dann so aus.
Die Innentüren

Die Innentüren werden wir selbst organisieren. Da haben wir mal grob geschaut, was uns gefallen würde.

Von der Diele zum Wohnbereich wollen wir eine Doppelglastür und im Elternschlafzimmer wäre aus Platzgründen eine Schiebetür am sinnvollsten.

Die Treppe
Podesttreppe

Als wir an unserem eigenen Grundriss gebastelt haben (Beitrag „Punkt, Punkt, Komma, Strich?“), haben wir lange überlegt, wo denn die Treppe hin soll. Wir wollten immer eine gerade Treppe, damit man leichter irgendwelche schweren Dinge hoch und runter tragen kann. Aus Platzgründen hat das aber nicht in den Grundriss gepasst. Und eine Wendeltreppe kam überhaupt nicht in Frage. Es wird jetzt eine Podesttreppe. So eine Treppe habe ich bei Freunden im neuen Haus gesehen und fand das eine gute Alternative.

Bei der Bemusterung haben wir uns für folgende Treppe entschieden:

Die Küche
Mit Speisekammer

Im Beitrag „Unsere neue Küche“ habe ich schon ausführlich berichtet, wie wir unsere neue Küche ausgesucht haben.

Wir wollten auch unbedingt eine Speisekammer, damit wir die Küche nicht noch mit Hängeschränken vollstopfen müssen. Hier ist es auch praktisch einen Keller zu haben, denn dort kann man z.B. einen zweiten Kühlschrank oder eine Gefriertruhe unterbringen, damit man für Geburtstagsfeiern o.ä. genug Stauraum für das ganze Essen und die Getränke hat.

Außerdem haben wir für die nächste Pandemie genug Platz für das ganze Klopapier. 😀

Die Bäder

Die Badplanung muss vor der Bemusterung abgeschlossen sein. Wir werden also bald mal losfahren und die Sanitärobjekte aussuchen.

In unserem Traumhaus haben wir drei Bäder: Gäste-WC, Elternbad und Kinderbad

Wir haben uns bewusst für ein zusätzliches Bad für die Kinder/Gäste entschieden, denn so wird ein Chaos an den Waschbecken vermieden 😀

Das Kinderbad verfügt außerdem über eine eigene Dusche.

Schlafzimmer mit Ankleide

Als wir nach dem Kauf unseres Grundstückes mehrmals nach Bad Vilbel gefahren sind, um uns die Musterhäuser anzuschauen, haben wir oft ein eigenes Ankleidezimmer gesehen. Das hat uns sehr gefallen. Da wir zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen müssen, kann man sich ungestört in der Ankleide anziehen. Es werden auch nicht Wäscheberge im Bad irgendwo gestapelt.

Der freie Platz im Schlafzimmer wird zu meiner Leseecke. 🙂

Carport

Wir haben uns für einen Carport entschieden, da wir dies einfach von der Optik schöner finden. Wir haben zwei Autos, weshalb aus Platzgründen sowieso nur eins in der Garage hätte stehen können. Gleichzeitig können wir damit den Hauseingang überdachen. Bien-Zenker bietet zwar Carports an, aber wir werden das in Eigenleistung übernehmen.

Wenn wir dann soweit sind, werden wir hier ebenfalls ein Bild reinstellen und euch sagen, wo wir was passendes gefunden haben.