Heute haben wir die Bestätigung der Vollständigkeit des Bauantrages vom Amt in Groß-Gerau erhalten. Leider war das wieder nicht der erhoffte genehmigte Bauantrag für unser Bien-Zenker Fertighaus.

Die Bestätigung der Vollständigkeit
Inhalt des Schreibens

„Über den Antrag hat die Bauaufsichtsbehörde innerhalb von drei Monaten nach dessen Vollständigkeit zu entscheiden. Diese Frist kann aus wichtigem Grund um bis zu zwei Monate verlängert werden.“

Was bisher geschah
Fehler über Fehler

Anfang Juni wurde der Bauantrag eingereicht.

Dieser kam Ende Juni mit einem Gebührenbescheid wieder zurück, weil die Überschreitung des Baufensters um ein paar Zentimeter nicht richtig beantragt wurde. Gerhard.Architekten musste den Bauantrag erneut mit einem neuen Deckblatt einreichen.

Jedoch gab es Anfang Juli schon wieder Probleme mit dem Bauantrag. Dieses Mal haben weitere Unterlagen gefehlt, was beim ersten Mal nicht aufgefallen ist. Unter anderem hat eine Seite gefehlt und die Bezeichnung der Kellerräume war nicht ausreichend. Das Highlight war schließlich die spontane Gartenplanung. Hier sollten wir aus zahlreichen Bäumen und Büschen schon etwas für unseren Garten aussuchen.

Schön, dass wir jetzt wenigstens die Bestätigung der Vollständigkeit erhalten haben. Aber es ist schon nervig, dass wir wegen dem Baufenster in ein anderes Verfahren gerutscht sind. Jetzt müssen wir wahrscheinlich drei weitere Monate auf die Baugenehmigung warten. Wir hoffen sehr, dass sich der Kreis Groß-Gerau etwas beeilt und die Frist nicht voll ausschöpft.

Den Hausaufbau können wir dieses Jahr allerdings vergessen. 🙁