Dornheim

Warum zum Geier Dornheim?!

Wie sind wir denn nach Dornheim gekommen?

Warum für uns Dornheim eine sehr gute Wahl ist und wir unbedingt unser Haus mit Bien Zenker genau hier bauen wollen, lässt sich nicht so einfach beantworten. Es dreht sich für uns vieles um langfristige Möglichkeiten und eine Tolle Region. Jeder der überlegt, sich auch genau hier häuslich niederzulassen und noch eine kleine Entscheidungshilfe benötigt, haben wir mal einige Punkte zusammengefasst die für uns wirklich TOP sind.

Wer kennt es nicht?!

Die wunderschöne Metropole Dornheim… naja gut… Stadt… okay… Ort bzw. Ortsteil von Groß-Gerau.

Groß-Gerau-Dornheim liegt wirklich sehr gut gelegen – zentral genug um viele größere Städte wie zum Beispiel

  • Darmstadt (über die A67) ca. 20 Minuten
  • Rüsselsheim am Main (über B44 und L3094) ca. 20 Minuten
  • Mainz (über A67/60) ca. 30 Minuten
  • Wiesbaden (über A67/60) ca. 30 Minuten
  • Frankfurter Flughafen FRA (über A67) ca. 20 Minuten
  • Frankfurt am Main (über A67/A3 oder A5) ca. 35 Minuten

mit dem Auto zu erreichen. Die Zeitangaben sind von Innenstadt bis Innenstadt (Google Maps) ohne Straßenangaben  ermittelt. Das bringt langfristig wirklich sehr viele Vorteile mit sich. Egal ob man mal Fachärzte, Krankenhäuser, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerker oder eventuell mal einen Job braucht. Die Dichte der Möglichkeiten ist wirklich sehr gut gegeben und das ist der Grundstein für eine lange Zukunft in dem schönen Örtchen Dornheim. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass 20 Minten Fahrzeit doch recht viel ist… aber man darf nicht vergessen dass große Städte auch einen großen Nachteil mit sich bringen: Sehr viel Lärm! Vor allem der Frankfurter Flughafen ist im Rhein-Main-Gebiet sehr dafür bekannt die Ruhe von vielen Menschen zu stören – zumindest wenn man zu nahe dran wohnt und das „Glück“ hat, eine Start- oder Landeschneise direkt über seinem Haus zu haben. Auch kann der Berufsverkehr die Ruhe stören oder aber auch ständiges Martinshorn. Wir sind also froh eine gewisse Distanz zu haben aber dennoch verhältnismäßig schnell in großen Städten zu sein.

Historischer Bahnhof Dornheim

Es gibt in diesem Stadtteil einen kleinen, nicht ganz so hübsch anzusehenden Bahnhof, der aber mit Sicherheit seinen Zweck erfüllt: Isabelle kann damit zur Arbeit fahren und muss nicht wie aktuell mit dem Auto zu Bahnhof fahren und dort lange einen Parkplatz suchen. Dadurch spart Sie sich wirklich viel Zeit, Nerven, Kilometer und damit auch Treibstoff. Dank des Jobtickets des RMV kann sie mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Das war ein Kriterium bei der Grundstückssuche – die Anbindung an das Schienennetz sowie relativ schnell zu erreichende Autobahn. Das haben wir alles in Dornheim gefunden – von hier aus ist man schnell auf der A5, A67 und auch A60.

Das alte Neckar-Flussbett

Lassen wir mal die Hosen runter! In Dornheim gibt es einen klitzekleinen Nachteil: das alte Flussbett, das direkt durch unser Grundstück verläuft. Daher haben wohl nur wenige unserer neuen Nachbarn einen Keller. Ständig drückendes Wasser ist hier angesagt – aber unserer Meinung lohnt sich langfristig gesehen der hohe Mehrpreis. Wenn das Haus einmal steht und man mehr Platz benötigt, kann man nur sehr schwer Platz schaffen. Als ich etwas für diesen Beitrag recherchiert habe, wollte ich auch mehr über den alten Flussverlauf wissen. Es ist nicht unbedingt einfach brauchbare Informationen darüber zu finden. Aber ich habe eine wirklich tolle Recherche gefunden, die ich natürlich auch hier verlinken werde! Hier wird erklärt, wie sich die Region geändert hat. Im Nachbarort Dornberg gibt es ein Schloss. Dieses war damals ein Wasserschloss, weil es direkt am Neckar gelegen war. In dem verlinkten Artikel kann man lesen, dass das „alte Neckarbett“ eigentlich ein Nebenarm vom Rhein war und nur fälschlicherweise alte Neckarbett genannt wird. Was da jetzt genau stimmt, wissen wir auch nicht – aber es ist wirklich sehr interessant und auch etwas lustig die alten Karten von 1700 zu sehen.

Hier ist der Bericht – wirklich cool!!

Ortsfakten

Schulen/Kinder

Vereinsleben

Einkaufen (Bauern) Nachhaltigkeit

Bauantrag Dornheim