Für unser Bien-Zenker Fertighaus haben wir neben der smarten Paketbox auch einen intelligenten Briefkasten mit Loxone, der uns über den Erhalt neuer Post informiert.

Welche Komponenten haben wir hier verwendet und wie wurde es mit Hilfe von Loxone konfiguriert?

Post- und Paketkasten
Eine kombinierte Lösung von Loxone

In unserem vorherigen Beitrag haben wir die Paketbox als einzelnes Thema behandelt.
Später haben wir uns mit weiteren Sensoren (auch Alternativen zu Loxone) eingedeckt, womit wir diesen Baustein verwirklichen konnten. Dabei werden für die smarteste Lösung mehrere Kontakte benötigt:

2x für den Briefkasten
2x für die Paketbox (eher gedacht für eine Paketsäule, die mit zwei Klappen ausgestattet ist)

Anmerkung:
Es wäre auch mit jeweils einem Kontakt möglich, allerdings muss man hierbei bedenken, dass dann kein Reset ausgelöst wird. Man müsste händisch in der App bestätigen, dass man Post-/Paketkasten geleert hat. Ansonsten gäbe es keine neuen Benachrichtigungen.

Es gibt also in der Loxone Config einen passenden Baustein, der sowohl den Post- als auch Paketkasten abdeckt.

Tipp:
Informiert euch auf jeden Fall mal über Alternativen zu Loxone! Wenn ihr hier alle Kontakte über Loxone kaufen würdet, wärt ihr hier bei vier Kontakten einen mittleren dreistelligen Betrag los.

Loxone Tür- & Fensterkontakt Air

Unser Fensterkontakt von SONOFF kostet keine 15€!*

Programmierung in Loxone

Baustein „Post- und Paketkasten“ in der Config hinzufügen

  • Erstellt einen Raum nach eurem Belieben oder fügt den Baustein in einen schon vorhandenen Raum hinzu
  • Klickt oben in der Leiste auf „Baustein einfügen“, man kann entweder über den oberen Teil den Namen („Post- und Paktekasten“) in der Suchfunktion eingeben oder man findet ihn manuell über den Drag&Drop Pfeil im Bereich „Überwachung“
  • Er ist dann natürlich noch nicht gleich funktionstüchtig, was man an der roten Farbe erkennen kann

Fensterkontakt in der Config hinzufügen

Bitte hier unbedingt die Kontakte so benennen, dass du sie auch leicht wiederfindest!

Verknüpfungen setzen

  • Wähle aus der Peripherie die vier Kontakte aus und ziehe sie per Drag&Drog in den Raum
  • Verknüpfe sie entsprechend an den Eingängen des eingefügten Bausteins:

P = Pakte zugestellt
M = Post zugestellt
Cp = Paket bestätigen (du hast die Paketbox geleert)
Cm = Post bestätigen (du hast den Briefkasten geleert)

Natürlich könnt ihr den Baustein auch verwenden, wenn ihr nur eine Paketbox oder nur einen Briefkasten mit Loxone smart machen wollt. An den anderen Eingängen wäre dann kein Kontakt angebunden.

Hier sieht man den fertigen Baustein mit den vier Fensterkontakten (unsere Variante von SONOFF)
Unsere Variante
Minimaler Einsatz von Sensoren

Wie oben schon erwähnt, kann man auch weniger Kontakte verwenden.
Anstatt aber den Reset manuell in der App durchzuführen, haben wir eine Logik erstellt.

Wir verwendet anstelle von vier Fensterkontakte folgendes:

Briefkasten: 1x Bewegungsmelder
Paketbox: 1x Fensterkontakt
Haustür: 1x Fensterkontakt

Die Logik dahinter ist etwas umfangreicher und komplizierter. Wir haben z.B. keine Paketsäule, wo zwei Kontakte Sinn machen würden. Wir müssen hier also eine andere Lösung für den Reset finden und haben das selbe für den Briefkasten benutzt.

Wie wird bei uns der Reset ausgelöst?

Wir gehen davon aus, dass man bei der Leerung auch die Haustür geöffnet hat bzw. öffnet. Werden jetzt in Kombination die Kontakte Haustür sowie Post-/Paketkasten in einem entsprechenden Zeitfenster ausgelöst, findet der Reset statt.

Unser Bewegungsmelder von SONOFF. Der herkömmliche von Loxone hätte nicht in den Briefkasten gepasst.

Folgend zeigen wir euch die Logik in der Loxone Config.

Für die Loxone Profis - Viel Spaß beim Nachbauen 😀
Darstellung in der Loxone App
Push Benachrichtigung und Aktivitäten

Hat man nun seine Logik erfolgreich erstellt, sind sowohl der Briefkasten als auch die Paketbox einsatzbereit.

Dies sind die vorgegebenen Texte von Loxone, die beim Auslösen der Kontakte erscheinen:

  • „Post wurde im Briefkasten eingeworfen“
  • „Ein Paket wurde in der Paketablage verstaut“

Unter „Aktivitäten“ sieht man in der App auf die Sekunde genau, wann ein Ereignis stattgefunden hat.

Generell ist diese Funktion in einer Standard Kategorie in der App zu finden. Es ist jedem selbst überlassen, ob er es so lässt oder eigene Kategorien erstellt, die von der Logik her besser zutreffen.

Ansicht in der App bei der Zustellung von Post
Ansicht in der App bei der Zustellung von einem Paket

Kontaktiert uns gerne falls ihr Fragen zum Briefkasten mit Loxone habt. 🙂