Eigentlich stand dem Estrich für unser Bien-Zenker Fertighaus in KW 48 nichts mehr im Weg.
Allerdings gab es da ein kleines Loch mit großer Auswirkung. Aufgrund diesen Zwischenfalls sind wir leider in Verzug.

Was ist passiert?

Für den Estrich waren wir schon eine Woche in Verzug, da Heizung und Sanitär nicht wie geplant fertig wurden.

Letztendlich konnte Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme die Arbeiten am 24.11.2021 beenden und Thomas Heizung-Sanitär am 26.11.2021.

An dem Freitag (26.11.) sind Christian und ich nachmittags auf die Baustelle gefahren und da war schon keiner mehr da.

Eine Pfütze im Keller

Wir haben uns natürlich alles angeschaut und sind zum Schluss in den Keller. Im HWR haben wir dann eine Pfütze entdeckt. Wir sind davon ausgegangen, dass man die Leitungen auf ihre Dichtigkeit geprüft hat. Da dienstags (30.11.) die Dämmung für den Estrich verlegt werden sollte, sind wir sonntags nochmal hin und haben grob trocken gemacht. Trotzdem haben wir unseren Bauleiter per Mail über die Nässe informiert.

Montags war schließlich unerwartet der Elektriker da. Er rief an und meinte, dass es im HWR nass ist. Als er uns auch Bilder zuschickte, konnten wir allerdings darauf kaum etwas erkennen und dachten, dass er die Restfeuchte auf dem Boden meint.

Warum ist es nass?

Am Mittwoch, den 01.12.2021, sind wir erneut zur Baustelle gefahren. Wir haben uns sehr gefreut als wir im EG und DG die Vorbereitungen für den Estrich gesehen haben. Jedoch war im Keller noch nichts. Im HWR sahen wir dann auch warum: Es war schon wieder eine richtige Pfütze zu sehen. Bis dahin hatte sich unser Bauleiter auch immer noch nicht bei uns gemeldet. Ans Telefon ging er ebenfalls nicht. Also sind wir erst mal wieder nach Hause.

Kurze Zeit später meldete sich endlich unser Bauleiter per Telefon. Er wäre gerade auf dem Weg zu uns. Der Estrichleger hätte ihm mitgeteilt, dass Wasser durch ein Loch in der Kelleraußenwand reinläuft.

WAS???

Wir sind natürlich sofort wieder ins Auto gestiegen um uns mit ihm am Haus zu treffen.

Ein Loch

Tatsächlich konnte unser Bauleiter ein Loch in der Wand feststellen. Das haben wir überhaupt nicht gesehen. Man sah, dass an dieser Stelle die Sanitärfirma Leitungen befestigen wollte. Auf unsere Frage, ob der Monteur eventuell durch die komplette Wand durchgebohrt hat, bekamen wir als Antwort „Das kann nicht sein, so doof kann niemand sein.“ Als wir ihm noch erzählten, dass das ja schon seit Freitag so sei, war er natürlich schockiert, warum ihn die Firma nicht direkt informiert hat.

Wenigstens war der Estrichleger so nett und hat das Loch provisorisch abgeklebt.

Jetzt muss man erst in Erfahrung bringen, was genau passiert ist. Fakt ist aber, dass das Loch verschlossen werden muss. Wird man das zuerst angehen oder soll vielleicht doch wie geplant am Samstag, den 04.12.2021, der Estrich zumindest fürs EG und DG kommen?

Das erfahren wir erst am nächsten Tag.

Es hat sich eine ordentliche Pfütze gebildet, aber das Loch haben wir nicht entdeckt.
Man muss schon ganz genau hinschauen, um den provisorischen Flicken zu sehen.

Die Entscheidung

Einen Tag später bekamen wir dann die Rückmeldung wie es nun nach dem Zwischenfall weitergeht.

Am Montag, den 06.12.2021, wird das Loch verschlossen. Leider muss aber im gesamten Keller die Katja Folie entfernt werden, damit alles wieder richtig trocknet. Das Wasser hatte nämlich jetzt eine Woche Zeit gehabt, um sich überall zu verteilen…

Der Bauleiter rechnete mit einem Verzug von zwei Wochen. Wann genau dann der Estrich kommt, wusste er bis dato allerdings noch nicht.

Ach übrigens:

Der Mitarbeiter des Jahres hatte doch durch die komplette Wand gebohrt…

Entschuldigung, dass man das jetzt so sagen muss, aber es ist schon richtig assi, wenn man so einen Fehler begeht und dann einfach Feierabend macht. So ein volllaufender Keller fällt auch keinem auf… Da hätte man schon viel früher agieren können.

Flicken und trocknen

Wie versprochen kam am Montag, den 06.12.2021, Tricosal um das Malheur zu beseitigen.
Des Weiteren wurden das Wasser sowie die Katja Folie entfernt.
Um die Trocknung zu beschleunigen, kamen ein paar Tage später Bautrockner zum Einsatz. Ebenso verschloss man den Keller hermetisch mit einer Folie, damit auch nur dort die Feuchte entzogen wird.
Bei der Firma, die für die Trocknung beauftragt wurde, handelte es sich um Polygonvatro GmbH, die deutschlandweit bekannt ist.

Tricosal hat das Loch professionell verschlossen

Die Bautrockner haben heute schließlich ihren Dienst beendet. Morgen bekommen wir im gesamten Keller eine neue Katja Folie und am Donnerstag werden die Leitungen im HWR gerichtet. Bitte dann nicht wieder durch die Wand bohren, danke…

Neuer Termin für Estrich und Hausübergabe

Heute konnte uns unser Bauleiter den neuen Termin für den Estrich bestätigen: Das nachträgliche Weihnachtsgeschenk kommt nun am Montag, den 27.12.2021.

Des Weiteren können wir das Jahr sogar noch mit der Hausübergabe abschließen. Diese findet am Donnerstag, den 30.12.2021, statt.

Wir hoffen auf ein positives Ende.