Die Erdarbeiten für unser Bien-Zenker Fertighaus wurden von Lingansch Bauunternehmung GmbH abgeschlossen.

Hier zeigen wir euch vor allem ein paar Impressionen von der Baustelle auf unserem Grundstück in Groß-Gerau.

Dokumentation der Erdarbeiten
Impressionen von oben
Tagebuch über die Erdarbeiten

Am Montag, den 22.02.2021 konnten die Arbeiten beginnen.

Auf den Bildern sieht man deutlich, dass die Baugrube schnell unter Wasser stand.

Anfang März haben wir den Nachtrag zur Baugenehmigung sowie den Antrag für die Grundwasserhaltung beim Kreis Groß-Gerau eingereicht. Ebenfalls haben wir Clayton einen Auftrag zur Neubewertung der Gründungssituation erteilt.

Letztendlich war Ende März der Aushub soweit vorbereitet, dass nur noch der Verbau, die finale Tiefe sowie die Schotterschicht fehlten. Diese Arbeiten konnte aber erst nach der Genehmigung der beiden Anträge im Juni erfolgen.

Außerdem fand nochmal ein Treffen mit Lingansch Bauunternehmung GmbH und Glatthaar Keller am 01.06.2021 statt, um die Änderungen zu besprechen, die wegen der Anhebung der Sockelhöhe entstanden sind.

Leider konnten die Erdarbeiten nicht zum geplanten Tag abgeschlossen werden. Aufgrund des schlechten Wetters stand das Grundwasser zu hoch. Mit einer offenen Wasserhaltung bekam man es nicht in den Griff.
Der im Juli geplante Kelleraufbau musste schon wieder verschoben werden.

Nach dem Verzug auf der Baustelle konnte im August eine geschlossene Wasserhaltung installiert werden.
Eine Woche später war man in der Lage die Schotterschicht zu verdichten.

Am 19.08.2021 war die Baugrube endlich komplett fertiggestellt!

Der Spritzbetonverbau
Absicherung der Baugrube

Für die Baugrubensicherung benötigen wir einen Verbau auf der Seite zu unserem Nachbarn, da seine Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht.

Da der Rand der Baugrube direkt an dieser Grenze endet, muss ein Nachrutschen des Erdreichs verhindert werden. Somit können keine Risse durch Setzungen am Nachbargebäude entstehen.

Dass wir einen Verbau benötigen, wurde schon letztes Jahr im Bodengutachten erwähnt.

Zunächst war ein Berliner Verbau geplant. Diesen nennt man auch Trägerbohlwand. Jedoch empfahl uns Brunnenbau Conrad GmbH einen solchen Verbau nicht. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes bestand die Gefahr, dass das Erdreich trotzdem weggespült wird, da sich zwischen den einzelnen Bohlen grundwasserdurchlässige Zwischenräume befinden.

Unser Erdbauer schlug uns also einen Spritzbetonverbau vor. Damit ist der Schutz vor Ausspülungen gewährleistet.

Die Baugrube
Definition von relevanten Begriffen

Anhand einer Skizze erkläre ich euch noch ein paar Begriffe, die im Zusammenhang mit den Erdarbeiten auftreten.

Baugrube

Damit bezeichnet man den kompletten Raum, der z.B. für den Keller ausgehoben wird.

Baugrubensohle

Sie beschreibt die Gründungsebene/-sohle.

Planum

So kann man die Baugrubensohle auch nennen. Bei uns besteht sie zum einen aus einer Schotterschicht und zum anderen aus einer Schicht Splitt, die den Abschluss bildet.

Böschung

Diese kann schräg um die Baugrube herum verlaufen. An einer Stelle dient z.B. eine Rampe als Zugang zur Baugrube. Je nach Beschaffenheit hängt man die Böschung noch mit einer Folie ab, um eine Erosion zu verhindern.

Arbeitsraum

Zwischen der Außenseite des Kellers und der Böschung befindet sich der Arbeitsraum.