Unsere Baugrube wurde von Lingansch Bauunternehmung GmbH fertig verfüllt. Die Erdarbeiten sind damit abgeschlossen und wir sind bereit für die Hausstellung von unserem Bien-Zenker Fertighaus!

Dokumentation der Erdarbeiten
Impressionen
Tagebuch über die Erdarbeiten

Nach dem Abschluss der Restarbeiten von unserem Glatthaar Keller am 23.09.2021 konnte Lingansch Bauunternehmung GmbH mit den Arbeiten beginnen.

Zunächst musste allerdings die Wasserhaltung von Hölscher Wasserbau GmbH zurück gebaut werden.
Am Montag, den 27.09.2021 kamen also zwei Mitarbeiter, die an drei Seiten die Verrohrungen demontierten.

Bis zum endgültigen Abbau am 04.10.2021 waren wenigstens zwei Seiten verfüllt.

Danach folgte auch die Verfüllung der dritten Seite. Jedoch handelte es sich dabei um die Seite, wo der Einbau der Zisterne sowie die Vorbereitung der Verrohrungen für die Hausanschlüsse erfolgt. Zwar lag da schon direkt an der Grube dieses riesige Teil, aber eingebaut hatte man es nicht.

Nun gut, nach einer Woche Pause ging es ab dem 14.10.2021 wieder weiter. Die letzte Seite konnte man nun auch endlich verfüllen, da dort Glatthaar Keller zuerst noch einen Lichtschacht montieren musste.

Dann kümmerte man sich um die Verrohrungen und die Zisterne. Dafür musste man natürlich wieder einen Teil aufbuddeln. Als hätten wir es geahnt. 😀

Eine kleines Missverständnis gab es noch am vorletzten Tag: Die Seite, die den Sockelputz erhält, hatte man bis oben hin verfüllt. Die musste man natürlich wieder komplett frei legen.

Am 26.10.2021 war endlich alles an Ort und Stelle, samt der Schotterschicht, die sich der Bauleiter bei der Kellerabnahme für das Gerüst und die Lagerfläche gewünscht hatte.

Die Schilder für die Straßensperrung stehen auch schon. Sogar der Kamin wurde bereits geliefert.

Noppenbahn

Die Vorgabe von Glatthaar Keller war die Anbringung einer dreilagigen Noppenbahn. Diese schützt beim Auffüllen der Baugrube die äußere Schicht des Baukörpers vor Beschädigungen.

Unsere Noppenbahn besteht also aus drei Lagen:

An unserer Wärmedämmung liegt zuerst die Gleitfolie an.
In der Mitte befindet sich dann die Noppenbahn mit den Noppen zum Erdreich.
Den Abschluss bildet eine Lage Vlies. Diese verhindert eine Versandung der Noppen und dadurch kann das Wasser besser abfließen.

In einer Woche kommt endlich unser Haus! Wir können es kaum erwarten. 🙂