Die Feinabsteckung gehört wie die Grobabsteckung zur Vermessung für unser Hausbau mit Bien-Zenker.
Nach dem Abschluss der Erdarbeiten konnte der Vermesser also endlich kommen. Ohne die Absteckung wüsste Glatthaar Keller nicht, wo genau sie die Bodenplatte und anschließend den Keller bauen sollen.

Was ist eine Feinabsteckung?

Die Feinabsteckung wird mit Hilfe eines Schnurgerüstes auf dem Grundstück durchgeführt.

Schnurgerüst

Unser Erdbauer von Lingansch Bauunternehmung GmbH stellt uns solch ein Schnurgerüst zur Verfügung und übernimmt deshalb auch die Befestigung.

Dabei schlägt man in jede Ecke der Baugrube im 90° Winkel drei Pfosten in den Boden. Danach werden diese Pfosten in jeder Ecke mit zwei Holzlatten verbunden.

Farbige Markierungen + Nägel

Auf den Holzlatten werden nun durch den Vermesser die farbigen Markierungen gesetzt. Pro Markierung setzt er außerdem einen Nagel in das Holz. Wenn Glatthaar Keller mit der Bodenplatte beginnt, werden Schnüre über alle gegenüberliegenden Nägel gespannt. Somit kann man genau sehen, wo sich die Gebäudekanten befinden sollen.

Höhenkontrolle

Neben der Feinabsteckung wird gleichzeitig noch eine Höhenkontrolle durchgeführt. Hier wird geprüft, ob sich die Oberkante der Baugrubensohle (OKBS) an der richtigen Stelle befindet. Falls nicht muss der Erdbauer das natürlich korrigieren.

Hier sieht man die farbigen Markierungen.
Das hellere Orange zeigt die Gebäudekante.
Das dunklere Orange wurde für die Wasserhaltung verwendet.
Hier sieht man die farbigen Markierungen. Das hellere Orange zeigt die Gebäudekante. Das dunklere Orange wurde für die Wasserhaltung verwendet.
So sieht es dann aus, wenn die Schnüre gespannt werden.
Unterlagen für den Vermesser
Für Grob- und Feinabsteckung

Für beide Absteckungen benötigt der Vermesser die Baugenehmigungsunterlagen. Die Pläne braucht er einmal als PDF und einmal als DWG-Datei. Letzteres kann man beim Architekten anfordern.

Die enthaltenen Grundrisse und Schnitte beinhalten die notwendigen Höhenangaben.

Alles ist für den Kelleraufbau vorbereitet und wir freuen uns sehr, dass es nächste Woche losgeht!