Für den Antrag für die Grundwasserhaltung für unser Bien-Zenker Fertighaus benötigen wir noch eine Grundwasseranalyse.
Der Auftrag dafür ging an das Bodenmechanische Labor Gumm aus der Niederlassung in Frankfurt.

Die Grundwasseranalyse für den Antrag

Ich habe schon lange keinen Beitrag mehr hier veröffentlicht. Das liegt daran, dass uns die Wasserbehörde und die Bauaufsicht vom Kreis Groß-Gerau warten lassen. Bevor es bei uns am Grundstück weitergehen kann, benötigen wir nämlich noch die Nachtragsgenehmigung sowie die Genehmigung der Grundwasserhaltung.

Der Antrag ist zwar schon seit dem 08.03.2021 beim Amt, aber am 12.04.2021 hat man uns mitgeteilt, dass die Grundwasseranalyse noch fehlt. Da hatte man uns wieder falsch beraten.

Glücklicherweise haben wir mit Labor Gumm schnell einen Ansprechpartner gefunden, die am 20.04.2021 Proben von unserem Wasserloch entnehmen konnten.

Zwei Wochen später, am 05.05.2021, erhielten wir den kompletten Prüfbericht, welchen wir noch am selben Tag beim Amt in Groß-Gerau abgegeben haben.

Die Durchführung der Grundwasseranalyse

Als Erstes wurde eine Mini-Pumpe samt Schlauch in die Baugrube gelassen. Kurz darauf sammelte sich das angesaugte Wasser in einem kleinen Eimer.

Für die Ermittlung und Dokumentation der Feldparameter kamen unter anderem zwei Messgeräte zum Einsatz.

Anschließend wurde für die weitere Analyse im Labor das Wasser in Flaschen aus Braunglas abgefüllt.

Die untersuchten Parameter

Wetter

Wie war das Wetter am Tag der Probeentnahme?
Z.B. trocken, feucht, Regen, Schnee etc.

Des Weiteren wurde die Temperatur angegeben.

Beschreibung der Probe

Durch eine Organoleptische Prüfung bestimmt man folgende Parameter:

  • Farbe
  • Trübung
  • Bodensatz/Schwebstoffe
  • Aufschwimmende Phase

Was ist eine Organoleptische Prüfung?

„Als organoleptische Prüfung bezeichnet man die Hilfsmittel freie Bewertung eines Objektes in Bezug auf Eigenschaften wie Geruch, Geschmack, Aussehen und Farbe durch eine Person, die, Kraft ihrer wissenschaftlichen und technologischen Kenntnisse verbunden mit regelmäßiger Übung, hierzu befähigt ist.“

Quelle: Wikipedia Eintrag zu „Organoleptik

Feldparameter

Vor Ort werden folgende Parameter ermittelt und dokumentiert:

  • pH-Wert
  • Leitfähigkeit
  • Temperatur
  • Sauerstoff
  • Redox-Spannung

Die Feldparameter waren alle unauffällig.

Mithilfe der Messgeräte werden die Vor-Ort-Parameter bestimmt.

Chemisch-analytische Ergebnisse

Die umfangreiche Analyse der Wasserprobe findet im Labor statt. Die zahlreichen Stoffe werde ich hier nicht auflisten, das sind einfach zu viele.

Der Kreis Groß-Gerau benötigt für den Antrag aber die Auswertung der Stoffe aus folgenden Kategorien:

  • Anorganische Parameter
  • Organische Parameter
  • Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte

Alle Werte wurden eingehalten und eine Verunreinigung des Grundwassers liegt somit nicht vor.

Für die Untersuchung im Labor wurde das Wasser in diese Flaschen gefüllt.
Die Kosten für eine Grundwasseranalyse

Die Kosten für diese Analyse liegen bei ca. 1.600 €.

Leider wurden von der Wasserbehörde diverse Spezialparameter sowie die Stoffe aus der Kategorie Pflanzenschutzmittel benötigt, die den Preis in die Höhe trieben.

Das Labor teilte uns mit, dass man diese Parameter eigentlich gar nicht braucht.
Das hatte auch Auswirkung auf die Wartezeit vom Prüfbericht, denn ohne diesen Zusatz hätten wir den schon nach einer Woche erhalten.

An dieser Stelle zeigt aber der Kreis Groß-Gerau wieder mal seine Besonderheit. Was man sonst überall nicht einreichen muss, möchte man hier auf jeden Fall gerne haben.

Wir hoffen jetzt einfach, dass der Antrag für die Grundwasserhaltung nach dem Einreichen der fehlenden Unterlagen zeitnah genehmigt wird.