Heute hatten wir unsere Hausübergabe für unser Bien-Zenker Fertighaus!
Das Haus gehört nun offiziell uns, das Schloss wurde ausgetauscht und wir haben unsere eigenen Schlüssel.

Wie lief die Hausübergabe ab und welche Mängel wurden dokumentiert?

Die Hausübergabe
Der Ablauf

Um 10 Uhr ging es los.

Unser Bauleiter kam schon früher auf die Baustelle um alles vorzubereiten. Er stellte z.B. die Fenster ein und packte die Treppe aus.

Wir sind auch schon früher gekommen, da wir noch das Standrohr für das Bauwasser beim Wasserwerk Gerauer Land abgeben wollten. Da war nur leider zwischen den Jahren keiner da. Na gut, dann halt erst nächste Woche.

Haustür

Zurück im Haus durften wir schließlich unsere Haustür auspacken und schauen, ob wir Mängel entdecken. Sie war ja schon sehr gut eingepackt, aber trotzdem gibt es ein paar Macken, die dokumentiert werden mussten.

Die gut eingepackte Tür wird endlich gelüftet.
Da ist sie! Wir sind sehr zufrieden mit der Auswahl!

Das ist die größte Macke, die wir festgestellt haben. Sie befindet sich im Falzbereich Bandseite. Diese und wenige kleine Stellen werden vom Kundendienst ausgebessert.

Treppe

Danach haben wir die Treppe begutachtet. Leider weist sie die meisten Mängel/Macken auf…

Hier habe ich mal nur drei bildlich festgehalten:

Die Treppe aus dem Standard, die wir bei der Bemusterung ausgesucht haben, ist laut unserem Bauleiter super anfällig. Darauf wurden wir leider nicht hingewiesen.

Das ist wirklich das Einzige, was wir hätten besser machen können.

Wir würden hier auf jeden Fall die Treppe ausmustern! Für das Geld bekommt man bei einer Fachfirma definitiv etwas besseres! Bei Bien-Zenker sind Treppen außerhalb vom Standard extrem teuer, das lohnt sich unserer Meinung nach nicht.

Fenster / Fensterbank

Wir haben zum Glück hier nur zwei Macken festgestellt. Wir hoffen, dass das auch so bleibt, denn die Außenfensterbänke können wir erst begutachten, sobald der Außenputz drauf ist. Dann entfernen wir die Schutzfolien.

An einer Fensterbank im Kinderzimmer haben wir eine Verfärbung. Da dieser Fleck so klein ist, sehen wir von einem Austausch ab und erhalten im Gegenzug eine Gutschrift.

Diese Macke wird ebenfalls ausgebessert.
Also man muss schon ganz genau schauen, damit man den Minifleck in der Mitte erkennen kann. Dafür gibt es eine Gutschrift.

Gipskartonplatten

In der Speisekammer bekommen wir eine neue Gipskartonplatte. Diese ist etwas ramponiert.

Bei einer weiteren im Wohnbereich fehlten Schrauben. Die hat unser Bauleiter kurzerhand reingedreht.

Ebenfalls konnte er uns im Gäste WC weiterhelfen. Hier hatte schon der Elektriker bemängelt, dass die Platte auf der Ablage viel zu dick ist. Dadurch wäre der Abstand zur Steckdose für eine Fliese viel zu gering. Zufälligerweise hatten wir noch eine geeignetere dünnere Platte rumliegen, die unser Bauleiter einbauen konnte.

HWR

Für die Sanitärfirma gibt es nicht gerade wenige Punkte, die vor allem im HWR mangelhaft sind:

  • Regenwassernutzungsanlage fehlend
  • Vorbereitung für unsere Enthärtungsanlage fehlend
  • Vorbereitung Ausgußbeckenanlage fehlend bzw. unvollständig
  • Anschluss für die Hebeanlage ist fehlerhaft
  • Ein Durchbruch ist nicht ordnungsgemäß verschlossen worden
In die Mitte soll die Enthärtungsanlage hin. Dafür fehlt allerdings die Vorbereitung.
Für das Ausgußbecken fehlt noch ein Zugang zum Abfluss.
Beim Anschluss für die Hebeanlage muss das grauen Rohr bis unter die Decke bevor es die Kurve nach unten geht.
Im Gäste WC muss das Rohr noch ordentlich verkleidet werden.
Schön ist anders. Das wird nochmal ordentlich verschlossen.

Sonstiges

Ein paar Dinge können sogar erst später erledigt werden sobald wir mit dem Innenausbau fertig sind:

  • Einbau der Loxone Schalter, Überprüfung der E-Rollos sowie Inbetriebnahme von Loxone
  • Fertigmontage von unserem King Fire Kamin
  • Inbetriebnahme sowie Einweisung der Lüftungsanlage

Ansonsten fehlen noch alle Konvektoren für die Bäder sowie einen für den Keller.

Der Außenputz konnte bisher aufgrund der Witterung nicht planmäßig erfolgen.
Deswegen wird von der letzten Teilratenzahlung auch ein kleiner Betrag einbehalten.

Der Abschluss der Hausübergabe

Nachdem wir also das komplette Haus nochmal abgelaufen haben und alle Mängel notiert wurden, gab es zumindest für uns eine kleine Pause. Diese dauerte von halb 2 bis halb 4.

Danach sind wir mit unserem Bauleiter das Übergabeprotokoll durchgegangen. Das Schloss hatte er bereits getauscht und wir erhielten endlich unsere eigenen Schlüssel.

Die jeweiligen Firmen sowie der Kundendienst von Bien-Zenker erhalten nun eine Meldung und werden sich mit uns bezüglich der Ausbesserungen in Kontakt setzen. Sie kommen ja jetzt nicht mehr einfach so in unser Haus.

Gegen 17 Uhr waren wir dann endlich fertig. Der Tag war so anstrengend, wir hätten nach dem Abendessen schon ins Bett gehen können. 😀
Wir haben noch einmal den Estrich gelüftet und sind schließlich nach Hause.

Blower-Door-Test
25.11.2021

Abschließend will ich noch erwähnen, dass am 25.11.2021 der Blower-Door-Test durchgeführt wurde.

Wir wussten gar nicht, dass er stattgefunden hat, aber unser Bauleiter teilte uns bei der Hausübergabe das Ergebnis mit.

Unser Haus hat einen Wert von 0,69 erreicht. Der Grenzwert für ein Gebäude mit Lüftungsanlage liegt bei 1,5.

Wir haben also bestanden. 🙂

Ein positives Jahresende 2021

Mit der Hausübergabe für unser Bien-Zenker Fertighaus haben wir nun einen großes Meilenstein erreicht.

2021 war einfach nur sehr aufregend und kein einfaches Jahr.
Es hatte zum Glück ein glückliches Ende.

Jetzt lüften wir fleißig unseren Estrich. Wir haben aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit noch eine Woche Zeit bis wir mit dem Spachteln beginnen können.

Wir freuen uns schon sehr wenn wir endlich loslegen dürfen. 🙂