Mittlerweile ist Tag 3 auf der Baustelle.
Nach dem Kellerbau folgte gestern die Kellerbetonage von unserem Glatthaar Keller für unser Bien-Zenker Fertighaus!
Heute brachte man dann noch die Wärmedämmung an die Kelleraußenwände. Damit wäre bis auf die Restarbeiten alles erledigt.

Kellerbetonage
Mittwoch 15.09.2021

Leider ist das Wetter heute das genaue Gegenteil zu gestern, denn es ist etwas regnerisch.

Am Vormittag wurde noch die Bewehrung auf der Kellerdecke fertiggestellt und um 11 Uhr sollte dann der Beton fließen. Doch die Betonpumpe von Holcim hatte ausgerechnet bei so einem Wetter eine Stunde Verspätung. Erst als diese vor Ort war, konnten die Betonmischer anfahren, was erneut eine Stunde dauerte.

Insgesamt waren es vier Betonmischer.

Nach dem Ersten mussten wir uns wieder in Geduld üben, aber dann kamen alle anderen zügig hintereinander.

Wie schon am Vortag war der Mitarbeiter von Tricosal da. Dieses Mal überwachte er die Betonage und kontrollierte außerdem ob auch der richtige Beton geliefert wurde.

Der Mitarbeiter von Glatthaar Keller verteile den Beton also mit der Pumpe. Schon während den ersten Betonladungen kam der nächste mit einer Rüttelflasche, um den Beton zu verdichten. Zum Schluss wurde die Kellerdecke geglättet und mit einer Folie abgedeckt.

Um 15:30 Uhr war schließlich der Keller fertig betoniert.

Wärmedämmung
Donnerstag 16.09.2021

Heute ist der Keller eingepackt. Des Weiteren besitzen wir jetzt auch einen Ringerder.

Die Wärmedämmung

Zuerst grundiert man die Wände. Danach klebt man die Dämmplatten mit einem Bitumenkleber an die Kelleraußenwände. Dieser Kleber ist speziell für den AquaSafe®-Keller von Glatthaar Keller. Er schützt dabei zusätzlich effektiv gegen Feuchtigkeit. Wir haben sowieso aufgrund von ständig drückendem Wasser einen Keller mit weißer Wanne. Dieser hat außerdem eine spezielle Kernabdichtung.

Dieses Thema werde ich allerdings separat in einem weiteren Beitrag erklären. 😉

Ringerder

Der Ringerder besteht aus Edelstahl und liegt ringförmig um das Gebäude drumherum. Er verbindet das Erdreich mit dem Gebäude und sorgt für Potenzialausgleich.

Für weitere Fragen kontaktiert den Elektriker eures Vertrauens oder fragt Google. 😀

Hier steht er nach oben ab und ist mit dem Gebäude verbunden
Da liegt er einmal um das Gebäude drumherum

Nächste Woche finden die Restarbeiten statt. Danach verfüllt Lingansch Bauunternehmung GmbH die Baugrube und unsere Wasserhaltung von Hölscher Wasserbau GmbH wird abgebaut.

Wir freuen uns, wenn das alles abgeschlossen ist und unser Haus endlich kommt! 🙂

Theorie in der Praxis umgesetzt
Bewegte Bilder