Wir haben heute das neue Terminanschreiben für unser Bauvorhaben mit Bien-Zenker von Glatthaar Keller erhalten.

Dieses Mal klappt hoffentlich alles!

Zwei Genehmigungen für ein neues Terminanschreiben

Eigentlich hätte der Keller bereits im März gestellt werden sollen. Leider hat das erhöhte Grundwasser ein so großes Problem dargestellt, dass uns hier die Kosten explodiert wären.

Kurzerhand mussten wir umplanen:

Bereits im Dezember wollten wir uns schon um die Antragsstellung für die Grundwasserhaltung kümmern. Dieses Thema hat uns nach der Finanzierung die meisten Kopfschmerzen bereitet.

Außerdem haben wir einen Nachtrag zur Baugenehmigung gestellt. Damit ändert sich die Sockelhöhe auf 80 Zentimeter und das Wasser steht uns nicht mehr ganz bis zum Hals.

Ende Mai erhielten wir schließlich die Nachtragsgenehmigung und Anfang Juni folgte dann auch endlich die Genehmigung für die Wasserhaltung.

Diese beiden Genehmigungen waren die Voraussetzung, dass Glatthaar Keller unser Bauprojekt wieder in die Planung aufnehmen konnte.

Die neuen Termine
Unverhofft kommt oft

Erst gestern teilte uns der Projektleiter von Glatthaar Keller mit, dass er der Dispo grünes Licht gibt und wir Ende der Woche mit dem Terminanschreiben rechnen können und bereits heute haben wir es erhalten!

Es hieß, dass man ca. 8 Wochen Vorlauf braucht und jetzt geht es schon in 3 Wochen los!

Vorbereitung der Baugrube

Bis 30.06.2021 – Fertigstellung der Tiefbauarbeiten inkl. Schotterschicht
Bis 01.07.2021 – Feineinmessung auf ein Schnurgerüst in der Baugrube inkl. Höhenkontrolle durch Vermesser
Bis 02.07.2021 – Zusendung Absteckskizze und Fertigstellungsmitteilung Erdarbeiten

Baubeginn Firma Glatthaar Keller

09. + 12.07.2021 – Erstellung und Betonage der Bodenplatte
16.07.2021 – Montage des Kellers
21.07.2021 – Betonage des Kellers
28.07.2021 – Wärmedämmung an Kelleraußenwand
30.07.2021 – Restarbeiten

Unsere To-Do-Liste bis zum Beginn der Arbeiten

Ich hatte bereits im alten Terminanschreiben erwähnt, welche Aufgaben bauherrenseitig auf uns zukommen.

Eine Sache können wir allerdings schon von unserer Liste streichen:

Für den Baustrom steht der Baustromkasten bereits auf unserem Grundstück.

Uns bleiben jetzt noch folgende Aufgaben:

Als allererstes müssen wir uns um die Straßensperrung kümmern. Da dort wieder von einer Fachfirma der Antrag gestellt werden muss, hat das oberste Priorität.

Für das Bauwasser organisieren wir bei den Stadtwerken Groß-Gerau gegen Kaution ein Standrohr. Hier zahlen wir dann eine tägliche Miete zzgl. Verbrauch.

Ebenfalls müssen wir den Mehrspartenanschluss (MSH) besorgen. Das kann man entweder über die Stadtwerke laufen lassen oder man schaut selbst nach einem anderen Anbieter.

Zu guter Letzt müssen wir Glatthaar Keller den Abschluss der Erdarbeiten spätestens drei Werktage vor Baubeginn bestätigen. Dazu müssen wir die stattgefundenen Leistungen anhand von folgenden Fotos dokumentieren:

  • Baugrube
  • Schotterschicht
  • Baugrubensicherungsmaßnahmen (falls erforderlich)
  • Baustromkasten
  • Bauwasseranschluss

Wir können es immer noch nicht fassen, dass es so schnell losgeht.

Bitte, bitte, lieber Wetterfrosch, mach, dass jetzt nur noch die Sonne scheint, damit das Wasser aus der Baugrube so gut es geht noch trocknen kann!