Der Hauspreis von Bien-Zenker wird in vier verschiedene Teilratenzahlungen unterteilt.
Welche sind es und wann werden sie fällig?

Wir dürfen an Bien-Zenker schon die erste Rechnung bezahlen und zwar 3,0% vom Gesamtbetrag.

Wir können froh sein, dass wir genug Eigenkapital gespart haben, denn die Finanzierung ist bei uns noch nicht abgeschlossen.

Vertragliche Teilraten

Bei uns gibt es vertraglich insgesamt vier Teilratenzahlungen:

  1. Fällig nach Erstellung der Ausführungs-Vorpläne, der Kubatur- und Wohnflächenberechnung, des vorläufigen Energieeinsparnachweises (bzw. der energetischen Bauteil-Kennwerte, wenn die Heizung nicht zum Bau- und Leistungsumfang von Bien-Zenker gehört) sowie der statischen Berechnung.
  2. Preis für Bodenplatte/Rohbaukeller 8 Tage nach Betonierung der Bodenplatte/Kellerdecke gegen Vorlage einer Bestätigung der Bauherren, dass die Bodenplatte/Kellerdecke betoniert ist.
  3. Fällig am 4. Aufbautag gegen Vorlage einer Bestätigung der Bauherren, dass das Haus errichtet, das Dach gedeckt ist und Fenster, Fenstertüren, Haustüre sowie die Sanitär-Rohrinstallation in den Wänden eingebaut sind.
  4. Rest gegen Vorlage einer Bestätigung der Bauherren, dass das Haus einschließlich beauftragter Zusatzleistungen ohne wesentliche Mängel fertiggestellt wurde.