Einleitung

Diese Seite haben wir ausschließlich unserem Haus mit Loxone und weiteren Smart Home Lösungen gewidmet.

Was haben wir an Technik verwendet?
Wie ist die Umsetzung und wie kann man das Ganze programmieren?

Hier findet ihr zu verschiedenen Themen Anleitungen oder einfach ein paar Tipps und Tricks wie wir es bei uns umgesetzt haben.

Falls ihr zu bestimmten technischen Umsetzungen noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne jederzeit über das Kontaktformular anschreiben. Der Bauherr gibt sicherlich sein Bestes, um euch weiterzuhelfen. 😀 Es sei dazu angemerkt, dass er sich alles selbst angeeignet und dafür zahlreiche Foren durchforstet hat. Es war uns vor allem wichtig, dass wir nicht von unserer Elektrofirma abhängig sein wollten, da diese jetzt nicht unbedingt einen so guten Eindruck hinterlassen hat.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

Unser smartes Haus mit Loxone
Bemusterung bei Bien-Zenker

Fangen wir mit der Planung unseres Bien-Zenker Fertighauses an. Was war uns wichtig und was haben wir letztendlich bei der Bemusterung ausgesucht? In dem entsprechenden Beitrag in unserem Blog haben wir das Thema schon mal behandelt. Hier gehen wir jedoch mehr ins Detail und listen euch alles explizit auf.

Loxone Energie Paket Option 1 – Tree

Unsere Wahl fiel auf dieses Paket, da diese Option den Kauf einer Wohlfühlklima-Heizung+ voraussetzt. Option 2 wäre dann für den Kauf einer anderen Heizungsart.

Standardmäßig wird hier Loxone Air angeboten, d.h. alle Smart Home Komponente sind nicht kabelgebunden und kommunizieren deshalb über Funk.

Unser Berater bei der Bemusterung hat uns allerdings zu Tree geraten. Hier ist alles kabelgebunden und somit wäre die Grundausstattung nicht so anfällig für Verbindungsprobleme. Falls man später noch diverse Dinge nachrüsten möchte, wäre das über Air ganz einfach möglich.

Was sind nun die Bestandteile dieses Paketes?

  • Wired Smart Home Hausautomation inkl. zentralem Server
  • Vorbereitung für Funkkomponenten und Router (ohne Modem) für Visualisierung über bauherrenseitiges Smartphone / Tablet
  • Einzelerfassung des Energiebedarfs von 4 Verbrauchern inkl. Ein- und Ausschalten der Verbraucher (4 Smart Sockets)
  • Ansteuerung der Proxon Wohlfühlklima-Heizung+ (Bedienung über Visualisierung)

Loxone Licht & Beschattung Komfort Paket

Aufgrund dessen dass wir mehr Rollläden haben als das Paket abdeckt, wurde dieses bei der Bemusterung storniert. Die verschiedenen Komponente haben wir dann separat aufgelistet, da dies letztendlich günstiger ist.

Insgesamt haben wir

  • 18 Loxone Roll Motoren
  • 7 Loxone Touch Tree Weiß
  • Loxone Wetter Service 1 Jahr

Des Weiteren haben wir

  • 2 Loxone Dimmer Extension

Damit lassen sich jeweils 4 Ausgänge mit geeigneten Leuchtmitteln dimmen.

Weitere Pakete

Zusätzlich hat man bei Bien-Zenker die Wahl das Basispaket (Energie Komfort Paket) um weitere Komponente zu erweitern, wie z.B. mit Sicherheit oder Musik. Für uns waren diese aber nicht relevant. Um das Thema Sicherheit haben wir uns nämlich später individuell gekümmert.

Loxone Touch Tree Weiß – Ein Taster für alles

Um unser Haus mit Loxone steuern zu können, haben wir natürlich einen extra Taster.
Allgemein haben wir überall die Schalterserie Merten M-Smart in aktivweiß glänzend. Diese Serie ist im Standard bei der Bien-Zenker Bemusterung und passt optisch sehr gut zum Loxone Taster.

Die smarten Taster haben wir fast überall. Die einzigen Räume, die sich über einen normalen bedienen lassen, sind

  • Gäste WC (das wollten wir einfach niemanden antun 😀 )
  • Ankleide
  • Speisekammer
  • Treppenbeleuchtung über dem Podest (hier gibt es allerdings eine andere smarte Lösung)
Schalterserie Merten M-Smart
Loxone Touch Tree Weiß

Quelle: Loxone Touch Tree Weiß

  • berührungssensible Touchoberfläche
  • 5 Tastpunkte
  • kompakte Bauweise
  • integrierter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
  • Klick-Feedback
  • einfach integrierbar

Welche Funktionen sowie Automationen man auf den Taster programmieren kann, erklären wir euch allerdings in einem separaten Beitrag.

Loxone Intercom

In der ursprünglichen Loxone Intercom war eine Unterputzbox vorgesehen. Jedoch erschien vor unserer Hausstellung ein neueres Modell und wir entschieden uns auf dieses zu wechseln. Wir teilten dies unserem Bauleiter mit und die Vorbereitungen für die Unterputzbox wurden entsprechend nicht getroffen. Wir haben die neue Intercom schließlich bauherrenseitig besorgt sowie selbst angeschlossen.

Wie smart soll das Haus sein?

Nun habt ihr einen Einblick erhalten, was wir bei der Bemusterung ausgesucht haben.

Wichtig war uns bei der Smart Home Ausstattung unseres Hauses, dass wir auf jeden Fall das Licht sowie die Beschattung steuern können. Alles andere, was wir nach dem Einzug programmiert haben, kam nach und nach dazu.

Mit Loxone sind wir sehr zufrieden, da die Programmierung benutzerfreundlich ist. Zusätzlich ist Loxone flexibel erweiterbar und es lässt sich vieles einbinden.

Natürlich gibt es auch andere Systeme, mit denen man sein Zuhause smart gestalten kann. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.