Die Decken und Wände in unserem Keller sind nun auch endlich weiß. Nachdem unser Maler mit den Spachtel- und Malerarbeiten fertig war, ging es für uns an das Verputzen der Kellerwände unseres Bien-Zenker Fertighauses.

Welche Erfahrungen haben wir beim Keller verputzen gemacht und welche Materialien haben wir verwendet?

Vorarbeit
Spachteln und Schleifen

Spachteln

Bevor es richtig los geht, müssen wir noch ein paar Fugen verspachteln. Bei dem Keller geht es auch deutlich schneller als oben mit den Gipskartonplatten. Es gibt nämlich lediglich zwischen Wand und Decke umlaufend eine Fuge sowie pro Raum an der Decke eine.

Christian hatte dieses Mal eine Mörtelspritze organisiert. Damit hat er die Spachtelmasse in die Fugen gedrückt und ich bin mit dem Spachtel hinterher und habe es einfach glatt gezogen. Somit waren wir sehr schnell mit dem Verspachteln fertig.

Nach der Trocknung haben wir alles geschliffen.

Spachtelmasse für Betonwände

Welche Spachtelmasse ist für Beton geeignet?

Es gibt z.B.

Wir haben diese Produkte allerdings nicht verwendet, da wir noch vom Knauf Uniflott was übrig hatten. Diese Spachtelmasse lässt sich einfach gut verarbeiten sowie schleifen. Ob wir hier eine komplett falsche Entscheidung getroffen haben, wissen wir nicht. Die Fugen sind jedenfalls zu. 😀

Spachtelmasse in die Mörtelspritze füllen.
Damit kann man ganz einfach die Masse in die Fugen drücken.

Schleifen

An sich war der Beton an den Decken- und Wandelementen schon sehr glatt und man musste nur ein bisschen harten Dreck entfernen.
Allerdings waren die Stoßfugen, die noch bei der Betonage gefüllt wurden, teilweise arg uneben. Was abstand konnte man zunächst mit Hammer und Meißel abschlagen. Um aber diese Stellen auch schön glatt zu bekommen, musste man hier noch schleifen. Jedoch kommt man mit dem normalen Schleifgerät nicht sehr weit. Wir haben deshalb an eine Flex einen Diamantschleiftopf gesteckt und das ging dann richtig gut.
Leider kann man an die Flex nur keinen Industriesauger anschließen, der den Staub auffängt. Hier sollte man also den Raum sehr gut abdichten sonst verteilt sich überall der Dreck. Ansonsten Fenster auf und auf jeden Fall eine spezielle Maske sowie Brille aufsetzen!

Wo ist denn der Bauherr?
Hier ist der Übeltäter: Der Winkelschleifer mit Diamantschleiftopf

Abwasserrohr verkleiden

Da sich dieses Rohr in unserem Arbeitszimmer befindet, wollten wir es nicht einfach so hängen lassen. Es musste eine schönere Variante her.

Im Baumarkt findet man schon entsprechende Formteile, die man um das Rohr anbringen kann. Wir wollten allerdings für die Befestigung keine Schrauben in die Betonwand bohren.

Wir kamen deshalb auf die grandiose Idee Bauschaum zu verwenden.
Formteil fixieren, kleine Löcher oben bohren und den Zwischenraum mit Bauschaum füllen. Jetzt klebt es bombenfest. 😀

Die Revisionsöffnung haben wir freigelassen, da das Formteil nicht drum herum gepasst hat.
Die hässliche Stelle an der Decke haben wir mit einer Gipskartonplatte abgedeckt.
So sah die Mängelbeseitigung der Sanitärfirma aus...
Ganz am Anfang sah es so aus.
Verputzen der Kellerwände

Wir haben uns für einen Rollputz entschieden.

Zunächst haben wir einen Putzgrund mit einer normalen Farbrolle aufgetragen.

Je nachdem für welches Produkt ihr euch entschieden habt, sind der Putzgrund sowie der Putz aufeinander abgestimmt. Deshalb sollte man keine unterschiedlichen Marken verwenden.

Nach der Trocknung trägt man schließlich den Rollputz auf. Es gibt dafür extra Auftragswalzen. Zum Schluss strukturiert man den Putz mit der Finishwalze.

Hier mal ein Video als Beispiel von Knauf wie das Ganze funktioniert.

Eigentlich wollten wir auch den Putz von Knauf verwenden, wir hatten diesen sogar schon auf den Wagen aufgeladen. Auf dem Weg zur Kasse haben wir dann aber einen anderen entdeckt und uns für diesen entschieden.

Er ist zwar günstiger, aber deswegen auch qualitativ nicht so hochwertig wie der von Knauf, d.h. die Zusammensetzung ist nicht rein mineralisch.

Aufgrund dessen würden wir diesen für Wohnräume nicht verwenden!
Für den Keller und die Lagerräume ist er stattdessen ausreichend.

Jetzt gibt es ein paar Bilder vom Verputzen der Kellerwände. 😉

Raum mit Putzgrund
Raum mit Rollputz
Vorratsraum mit Putzgrund
Vorratsraum mit Rollputz

Dafür dass wir das zum ersten Mal gemacht haben, ist es ganz gut geworden. Wir konnten bis auf wenige Stellen die restlichen Unebenheiten sehr gut kaschieren.
Die Decke ist am besten gelungen, aber bei den Wänden ist die Struktur an manchen Stellen etwas unterschiedlich. Im nassen Zustand ist es uns nicht aufgefallen sonst wären wir nochmal mit der Finishwalze drüber.
Ist ja zum Glück nur der Keller, deswegen ärgern wir uns jetzt nicht. 😉

Als Nächstes werden wir mit dem Boden verlegen starten und anschließend kümmern wir uns um das Abdichten der Bäder.