Die Firma Zimmermann hat die Installation der Heizung für unser Bien-Zenker Fertighaus abgeschlossen.
Wir haben uns für eine Wohlfühl-Klima-Heizung+ entschieden.

Wie funktioniert sie und welche Heizungstechniken bietet Bien-Zenker noch so an?

Heizungsinstallation

Die Woche nach der Rohbauabnahme ging es mit der Installation der Heizung los.

Leider haben die Arbeiten eine Woche länger als geplant gedauert, da nur ein Monteur bei uns war. Deswegen musste der Estrich auch um eine Woche verschoben werden.
Trotz allem hat der Monteur alles sehr ordentlich ausgeführt, was wir als Laie so beurteilen können. Ich habe ihn nur einmal gegen Ende auf der Baustelle angetroffen und da war er auch sehr freundlich.

Am 24.11.2021 konnte er die Arbeiten beenden.

Die Inbetriebnahme der Heizung erfolgt allerdings erst kurz vor unserem Einzug. In dem Zuge werden noch die Steuerungspanele angebracht und wir erhalten eine ausführliche Einweisung.

Jetzt zeige ich euch mal ein paar Bilder von der Baustelle.

Der Montageplan für die Verrohrung im DG.
Die Materialen wurden ordentlich gestapelt.
Im DG sammelte sich die Verrohrung in einem Kinderzimmer.
Im EG sammelte sich alles in der Speisekammer. Dort läuft alles über die Installationswand in den HWR.
Wer blickt hier noch durch?
Das gehört auch noch alles dazu.
Die Wohlfühl-Klima-Heizung+

Unser Technikraum ähnelt nun einer Raumstation. Zum Glück haben wir vorher den Raum streichen können, später kommt man nämlich kaum noch irgendwo dran.

Ein Blick in unseren HWR.

Wie funktioniert diese Heizung?

Bei unserem „Effizienzhaus 55“ hat sie folgende Funktionen:

Die Heizung ist eine zentrale Lüftungsanlage, eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

Dafür befindet sich im HWR das Proxon Zentralgerät. Dieses steht auf einem Gestell, wo unten drunter die Waschmaschine sowie der Trockner problemlos Platz finden.

Sie sorgt für ein optimales Raumklima durch eine geregelte Frischluftzufuhr.
Im Sommer kann sie sogar kühlen sowie die Luft entfeuchten. Aber sie ist nicht vergleichbar mit einer Klimaanlage!
Dagegen kann die erzeugte Wärme von unserem Kamin im Winter in anderen Räumen genutzt werden.

In jedem Raum befinden sich dann die entsprechenden Verteilermodule für die Zu- und Abluft.

Natürlich lässt sie sich auch über das Smart Home steuern. Dafür gibt es sogar eine eigene App, die Proxon HomeControll.

Generell ist das Proxon Zentralgerät wartungsfrei. Man sollte nur alle halbe Jahre den Filter tauschen, was auch kinderleicht ist (zwei Schrauben drehen, alten Filter rausziehen und den neuen einsetzen). Unser Berater hatte deshalb bei der Bemusterung geraten dafür nicht extra einen Wartungsvertrag zu unterschreiben.

In den aufgeführten Videos wird die Wohlfühl-Klima-Heizung+ ganz gut erklärt.

Weitere Heizungsarten von Bien-Zenker auf einem Blick

Es gibt noch einige andere Heizungstechniken, die Bien-Zenker anbietet.

Z.B.

  • Gas-Brennwert-Heizung
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Integralgerät
  • Sole-Wasser-Wärmepumpe
  • Abluft-Wärmepumpe

Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Am besten man schaut einfach selbst, was für einen die individuelle optimale Lösung ist.

Wir für uns finden, dass die Wohlfühl-Klima-Heizung+ schon eine gute Sache ist und wir sind sehr gespannt wie sie sich im Alltag bewährt.

Jetzt freuen wir uns auf den Estrich, der nächste Woche kommen soll. 🙂