Endlich steht unser Bien-Zenker Fertighaus!
Heute, am ersten Stelltag erfolgte der Aufbau von EG sowie DG.

Der Vortag
Gerüstaufbau, Ankunft vom 1. Lkw und Kran

Bereits am 28.10.2021, wenige Tage nach Beendigung des Verfüllens der Baugrube, wurde der Kamin geliefert.

Ein Tag vor der Hausstellung kam dann der Aufbau des Gerüsts sowie die Lieferung der Dachziegeln. Ebenso erfolgte die Lieferung der Baustellentoilette und ich kümmerte mich zum letzten Mal um die Beschaffung des Bauwassers.

Als Christian am Abend nach der Arbeit noch unsere Materialien aus dem Keller räumte, fuhr schon der erste Lkw mit den Fertighausteilen für das Erdgeschoss vor. Etwas später kam sogar auch noch der Kran von Krösche Kranservice angefahren.

Unsere Baustelle ist bereit für die Hausstellung.
Der 1. Stelltag
Aufbau von EG und DG

Pünktlich um 6 Uhr kam unsere Kolonne angefahren. Vier polnische Männer werden also unser Haus aufbauen.
Kurze Zeit baute Arnold Verkehrsabsicherungen die Straßensperrung auf und der erste Lkw konnte einparken.
Währenddessen baute sich der Kran auf und der Trupp bereitete sich vor.

Kurz bevor es los ging, kam noch ein weiterer Lkw, der unsere Treppe lieferte. Es herrschte ein kurzes Verkehrschaos, da er sich ziemlich ungünstig quer auf die Straße stellte. Als er dann noch von dem direkten Anwohner eingeparkt wurde, half auch sein wildes Gehupe nicht. Irgendwie schaffte er es dann doch wieder raus, aber mittlerweile war wohl auch der Letzte im Viertel wach. 😀

Dauert ja nicht lange 😀

Der Wettergott war heute auch nicht unbedingt auf unserer Seite. Wir starteten den Tag mit leichtem Regen, der dann endlich am späten Vormittag endete. Ansonsten war es windig und sehr, sehr kalt.

Aber genug gequatscht und jetzt ab an die Arbeit. 😀

Danach folgten die Innenwände.

Das Erdgeschoss von oben.

Endlich hörte es auch mal auf zu regnen und es konnte mit der Zwischendecke weitergehen. Diese lieferte der zweite Lkw.

Der dritte Lkw brachte uns das komplette Dachgeschoss.

Nach der Montage der Innenwände folgt wieder das obligatorische Foto von oben.

Das Dachgeschoss von oben.

Mittlerweile näherte sich der Abend, die Sonne kam raus und bescherte uns einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Hinten sieht man auch schon den vierten Lkw.

Im Dunkeln wurde zu guter Letzt noch der Kamin reingehoben sowie zwei Elemente vom Dachboden. Letzteres wartete schon den ganzen Tag beim Nachbarn auf dem Grundstück.

Nach 12 Stunden wird das Haus mit der riesigen Bien-Zenker Plane vom Lkw abgedeckt.

Wir sind wirklich sehr müde und froh, dass für heute Schluss ist. Wäre es nach dem Kranfahrer gegangen, hätte man heute noch das Dach fertig gemacht. 😀

Morgen um 7 Uhr startet der 2. Stelltag.

Gute Nacht Haus!