Heute fand die Kellerabnahme für unseren Glatthaar Keller statt.
Mit dabei waren der Projektleiter von Glatthaar Keller sowie der Bauleiter von Bien-Zenker.

Wie lief diese ab und welche Aufgaben müssen wir noch vor dem Stelltermin von unserem Bien-Zenker Fertighaus erledigen?

Der Ablauf der Kellerabnahme

Zunächst durfte ich nur zuschauen, denn die beiden haben oben auf der Kellerdecke alles ausgemessen. Es wurden die Seiten vermessen sowie die Diagonalen.
Danach setzte der Bauleiter Markierungen auf die Kellerdecke, die dort platziert wurden, wo mal eine Wand stehen wird.
Schließlich kam ein Laser zum Einsatz und es wurde ein Referenzpunkt festgelegt. Der Projektleiter lief nun die gesetzten Markierungen ab und teilte dabei dem Bauleiter die Höhen mit.

Natürlich ist die Kellerdecke nicht überall gleich hoch und es gibt minimale Unterschiede. Würde man die Hauswände jetzt einfach draufstellen, wären diese logischerweise nicht ganz gerade. Um das auszugleichen, sitzen die Wände auf kleinen Holzklötzchen. Die Zahlen, die der Projektleiter abgelesen hat, bedeuten also wie dick jedes einzelne Klötzchen sein muss.

Am Ende gab es für den Projektleiter und für mich jeweils ein Protokoll. Glatthaar Keller und wir haben noch ein paar Aufgaben zu erledigen bevor das Haus kommt.

Aufgaben an Glatthaar Keller

  • Reinigung der Fenster, da mit Bitumen gekleckert wurde
  • Anpassung der Wärmedämmung um die Fenster
  • Abnahme der Wärmedämmung an der Seite, wo der Sockelputz von Bien-Zenker drankommt
  • Anbringen eines Lichtschachts

Die Hausaufgaben wird Glatthaar Keller nächste Woche erledigen.

Aufgaben an uns

Prinzipiell ist unserer Hauptaufgabe, dass Lingansch Bauunternehmung GmbH die Baugrube verfüllt.

Die verfüllte Höhe soll dabei überall gleich hoch sein. Zusätzlich müssen wir noch 1,5 m um das Haus drumherum Schotter legen. Dort steht später das Gerüst und die Bauarbeiter nehmen somit nicht den ganzen Schlamm mit ins Haus. Des Weiteren brauchen wir noch eine extra Fläche Schotter, denn dort werden die Ziegel und der Kamin gelagert.

Ansonsten braucht Bien-Zenker natürlich noch Baustrom und Bauwasser sowie die Straßensperrungen.

Die Koordination der Versorger für die Hausanschlüsse

So langsam können wir den Versorgern auch mitteilen, dass es bald losgeht.

Unser Bauleiter hat folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

Hausanschlüsse VOR Hausstellung

Nach der Kellerabnahme kann man den HWR mit einer Bautür verschließen. Dadurch wäre es möglich die Hausanschlüsse schon vorab zu legen.

Hausanschlüsse NACH Hausstellung

Die Alternative wäre, dass wir die Hausanschlüsse ca. 2 Wochen nach Hausstellung planen.

Unsere Versorger haben sich auch für diese Variante entschieden. Mit dem Verfüllen der Baugrube treffen wir alle dafür nötigen Vorbereitungen.

Jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis unser Bien-Zenker Fertighaus kommt!
Wir hoffen, dass bis dahin alles klappt und können es kaum erwarten. 🙂