Heute fand die Rohbauabnahme mit dem Bauleiter für unser Bien-Zenker Fertighaus statt.
Was wurde am Haus begutachtet und was ist noch wichtig zu wissen?

Die Rohbauabnahme
Der Ablauf anhand des Bautenstandsberichts Rohbau

Wir sind zusammen mit dem Bauleiter alle Etagen abgelaufen.

Am Ende händigte er uns den Bautenstandsbericht aus.

In diesem steht folgendes:

Der nachfolgend näher beschriebene Baufortschritt ist erreicht und wird hiermit bestätigt:

  • Das Haus ist aufgebaut
  • Das Dach ist eingedeckt
  • Fenster, Fenstertüren, Rollläden sowie Haustüre sind ausgeführt
  • Die werkseitige sanitäre Rohinstallation ist entsprechend dem Liefer- und Leistungsumfang ausgeführt
  • Die werkseitige Vorbereitung für die Elektroinstallation ist entsprechend dem Liefer- und Leistungsumfang erfolgt

Es waren wirklich nur Kleinigkeiten, die dem Bauleiter aufgefallen sind. Unsere Kolonne konnte somit die Mängel direkt beheben:

  • Ein Anker fehlte an einer Wand. Diese befestigen die Wände an der Bodenplatte.
  • Ein kleiner Holzbalken musste man am Kamin versetzen. Die Balken müssen einen gewissen Abstand einhalten und dürfen nicht zu nah dran sein.

Ein Punkt muss die Heizungsfirma erledigen:

  • Eine Verrohrung für die Lüftungsanlage hat das Werk vergessen vorzubereiten.

Unser Bauleiter war im Allgemeinen sehr zufrieden mit unserer Kolonne. Wir haben uns ebenfalls mit den vier Männern super verstanden und wir finden es sogar sehr schade, dass sie heute abreisen.

Aufgrund des erfolgten Baufortschritts fordert Bien-Zenker die dritte Teilratenzahlung.

Nach der Hausübergabe kommt dann die letzte Ratenzahlung.

Weitere Fortschritte im Haus

Da unsere Kolonne heute ihren letzten Tag bei uns hatte, mussten die Elektriker von ebork ganz schön Gas geben. Sie mussten vor allem in den Decken die Kabel fertig verlegen, damit auch die letzten Gipskartonplatten befestigt werden konnten.

Im Keller kümmerte man sich derweil um die Verlegung der Katja Folie. Sie dient als Feuchtesperre.

Mittlerweile freuen wir uns auch über unsere Fensterbänke. Da haben wir bei der Bemusterung wirklich eine gute Wahl betroffen.

Ansonsten schauen wir mal wann die Elektriker fertig werden.

Nächste Woche Montag hat sich auf jeden Fall die Firma für die Heizung angemeldet.